Wir geben euch einen Überblick zu Googles Analytics 4 und dessen prägnantesten Erweiterungen und Verbesserungen zu Universal Analytics. Und warum es wichtig ist so zeitnah wie möglich zu Google Analytics 4 zu wechseln.
Die neueste Iteration der Webanalyse Plattform von Google, früher als „Web + App“ bekannt, heißt nun Google Analytics 4 und löst mit seinen verbesserten Features auch Universal Analytics dauerhaft ab.
Kurz und knapp über Google Analytics 4:
- Das neue Tool verfolgt und misst Nutzerverhalten datenschutzkonform, plattform- und geräteübergreifend und bietet eine detailliertere Datenkontrolle.
- Durch die spezifischen Analysen und der Integration von Machine Learning können somit genauere Vorhersagen zu Zielgruppen und Trends erstellt werden.
Wozu überhaupt Google Analytics 4?
Neue Richtlinien in Bezug auf Datenschutz, technologischer Fortschritt und das sich stetig verändernde Nutzerverhalten auf dem Markt gehören zu den prägnantesten Beweggründen für die Weiterentwicklung zu Google Analytics 4.
Auch wenn das Layout seinen Vorreitern sehr ähnelt, hat sich der Inhalt und die Funktionsweise des Tools stark verbessert.
Bei dem neuen Datenmodell von Google Analytics 4 wird auch nicht mehr von Sitzungen oder Seitenaufrufen gesprochen, sondern von Usern und Events.
Während die vorherigen Analysetools die Aufrufe und deren Verweildauer gemessen haben, wird das Nutzerverhalten plattform- und geräteübergreifend gemessen, während unter anderem die IP-Anonymisierung die Daten der Nutzer schützt.
Wenn beispielsweise ein Nutzer von seinem Smartphone zu seinem Computer wechselt oder von Ihrer Website zu Ihrer App, wird dies getrackt. Es ermöglicht Ihnen aus diesen Daten fundierte Entscheidungen und Vorhersagen zu treffen, um Kauf- und Abwanderungsraten zu optimieren.
Google Analytics 4 bietet somit erweiterte Einblicke, eine tiefere Integration von Zielgruppen in Google Ads, geräteübergreifende Messfunktionen und detailliertere Datenkontrollen, die trotz der spezifischeren Informationen den Datenschutz jeden Users zu gewährleisten.
Warum also so zeitnah wie möglich zu Google Analytics 4 wechseln?
Ganz einfach: auch wenn Ihr bisheriges Analysetool bestens funktioniert hat, bietet Google Analytics 4 Ihrem Unternehmen die besten Chancen wettbewerbsfähig zu sein und auch zu bleiben.
Mit den bisherigen und noch zu erwartenden Verbesserungen wird es immer unumgänglicher Google Analytics 4 einzusetzen, insbesondere da das standardmäßige Universal Analytics am 1. Juli 2023 und Universal Analytics 360 am 1. Oktober 2023 abgeschaltet wird.
Jedoch, einen kleinen Haken hat das neue Tool, man kann alte Daten nicht in das Programm übertragen.
Die Lösung hierfür? – ein duales Setup
Das heißt Ihre alten Daten gehen nicht verloren, Sie behalten Ihr altes Analysetool, aber stellen schon mal auf Google Analytics 4 um, somit können Sie die neuen Features kennenlernen und für sich nutzen, während Sie auf die Historie Ihres alten Analysetools zugreifen können.
Jetzt zu Google Analytics 4 wechseln:
Indem wir unsere Webanwendungen auch zukünftig auswertbar & analysierbar machen – mit Google Analytics 4! Erfahre bei einem kostenlosen Erstgespräch, wie wir gemeinsam auch deine Daten in das Zeitalter von morgen katapultieren.