Mut zur Relevanz – ein kleiner Erfahrungsbericht über die DMEXCO 2022

dmexco_motto21_desktop_2560x1440

 

CX, Web 3.0, NFTs – so war die DMEXCO 2022.

Insgesamt ca. 40.000 Besucher:innen aus über 90 Ländern und rund 770 Speaker: das sind die Hard Facts der diesjährigen DMEXCO. Eine der für Marketiers wichtigsten Messen in Deutschland hat nach zweijähriger Pandemie-Pause am 21. & 22. September in Köln ihren großen Restart gefeiert. Und wie wir finden: mit Erfolg für alle Beteiligten.

Für alle, die nicht dabei waren oder Lust auf einen Flashback haben:

Hier ein wirklich kleiner Snack in Sachen Erfahrungsbericht – Lesezeit: maximal eine Kaffeelänge, versprochen (Espresso zählt nicht).

Straight zur DMEXCO

Mit großer Vorfreude und aufgesperrten Lauschern, machten sich auch drei Straighties aus München auf den Weg. Das Ziel: spannende Inspirationen sammeln, um für unsere Kunden noch mehr zu bewirken.

Gesagt, getan. Folgende Hauptthemen konnten wir identifizieren:

4 Hauptthemen, 1 Lieblingsthema:

Insbesondere vier große Themen standen im Fokus: Customer Experience (CX), Gen Z, Web 3.0 und NFTs – alles unter dem Dach der (Marketing-) Nachhaltigkeit. Neben Big Playern wie Google, zeigten auch Start Ups, mit welchen Lösungen sie mehr bewirken wollen. Für uns als Creative Inbound Marketing Agentur natürlich besonders interessant: Customer Experience.

Customer Experience: Mehr als nur ein Trend!

Egal, ob es Customer Experience, Customer Centricity oder Marketing Automation heißt, in allen steckt die eine Methodik: Inbound Marketing. Also den User mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt jeglicher Kommunikation sowie Maßnahme zu stellen und ihm ein digitales Erlebnis zu schaffen – extrem wichtig auch für die Kommunikation mit der Gen Z.

 Denn hier sind sich alle einig: wer jetzt und Zukunft seine Kunden nachhaltig und mit Erfolg ansprechen will, darf ihn nicht mehr mit klassischer Werbung stören, sondern muss ihn mit einer für ihn relevanten Lösung anziehen. Und das geht eben nur dann, wenn man weiß, vor welchen Herausforderungen sie stehen und ihnen dazu relevanten Content bietet.

 Das heißt auch: Es braucht Mut. Und zwar nicht zur Lücke, sondern zur Relevanz. Bedeutet im Umkehrschluss: manches ist irrelevant – auch, wenn es als Vorteil einer Leistung, einer Marke, eines Produkts definiert wurde.

„Hallo, ich bin ein Mensch!“

Es gilt herauszufinden, für welche Zielgruppe oder Buyer Persona, welcher Vorteil (Achtung: Buzzword, aber wahr) wirklichen Mehrwert bietet – und auch nur diesen zu kommunizieren. Dazu muss immer die Frage aus Kundensicht beantwortet werden „Und was habe ich davon?!“. Oft ist das eben nicht das Feature eines Produkts, sondern das, was es dem Kunden ermöglicht.

 So digital unsere Welt auch ist, am Ende kommunizieren wir mit echten Menschen und nicht mit auf Power Point festgehaltenen, schick gestalteten User-Profilen. Sie sind ein guter Start, aber sollten nie das Ziel sein. Create, meassure, learn und am wichtigsten: REPEAT!

Vor allem wichtig, bei der hartumkämpften Zielgruppe der Gen Z. Denn was man an der DMEXCO gemerkt hat: alle wollen mit der Gen Z kommunizieren, aber wie das genau funktioniert, ist noch nicht ganz klar. Umso wichtiger sie jetzt kennenzulernen und zu verstehen, was sie bewegt.

Für den letzten Kaffee-Schluck

Um mit nachhaltiger Kommunikation zu starten oder weiterhin Erfolg zu haben, musst du kein Jahr bis zur nächsten DMEXCO warten, vereinbare einfach ein Erstgespräch mit uns – natürlich kostenfrei.

 Also anstatt deinen nächsten Kaffee allein zu lesen, genieße ihn lieber mit Sarah, unserer Director Inbound Marketing.

Termin mit Sarah vereinbaren

 

 IMG_6689  IMG_6706

IMG_6686

 

Trends New Business Beratung Konzept Agentur Strategie Experten straight.experts Inbound Marketing