Wir haben schon vor 2 Jahren die Entscheidung getroffen ein neues Tool zu entwickeln, weil sich die Anforderungen der Kunden geändert haben: Weg vom reinen Social Media Management hin zur Content-Marketing-Planung. Das bedeutet auch, dass man redaktionell organisiert in Teams arbeiten muss und ein entsprechendes Tool dazu braucht. Dann haben wir fast eineinhalb Jahre an dem Tool gearbeitet und am 01. Februar 2017 konnten wir dann dirico einführen. Auf der dmexco 2016 hatten wir die Vision unseres Tools ja bereits erstmals präsentiert. Bisher ist das Feedback zum Funktionsumfang immer positiv. Das freut uns natürlich sehr.
Nee, eigentlich würden wir alles genau wieder so machen (lacht). Das Gute war, dass wir quasi schon einen Probelauf hatten dadurch, dass es ja quasi mit 247 GRAD CONNECT schon ein Vorgängerprodukt gab. Die Fehler, die wir damals beim Launch gemacht haben, haben wir dieses Mal dann gleich weggelassen.
Ja definitiv! Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit einem anfangs noch kleinen Team ein Tool gebaut haben, das auch für echt große Unternehmen interessant ist. Bei unserem Kundenstamm sind ja schon einige große Namen dabei. Die Teamleistung war vor allem entscheidend. In dirico.io stecken schon einige Überstunden drin, aber wenn das Ganze am Ende dann ein Erfolg ist, ist man sowieso nur noch stolz.
Für mich persönlich als Customer Success und Key Account Manager war der Tag, an dem wir tatsächlich alle Connect-Kunden erfolgreich umgezogen hatten auf dirico.io sicher die größte Erleichterung und Freude. Das war natürlich ein monatelanger Weg, alle erfolgreich onzuboarden und als es dann geschafft war, bedeutete das ein echtes Erfolgserlebnis für uns alle. Vor allem auch, weil es für uns damit ja auch hieß, dass wir ab sofort mit dem alten System abschließen konnten und uns voll und ganz auf die Zukunft, auf dirico.io, einlassen konnten. Das ist ein tolles Gefühl!
Wir haben viel vor: Demnächst wird der Anzeigenmanager für die Facebook Ads für alle Kunden ausgerollt. Auch sind wir gerade dabei WeChat als weiteren Kanal zu integrieren. Darüber hinaus planen wir mittelfristig weitere Netzwerke wie Pinterest und YouTube hinzuzufügen.
Außerdem wollen wir die bestehenden Module noch weiter ausbauen. Zum Beispiel beim Dialogmodul ist geplant, dass man Tickets beantworten und automatische Regeln erstellen kann. Ein Anwendungsfall wäre zum Beispiel, dass man gewisse Schimpfwörter als Keywords definiert, die automatisch zum Verbergen oder Löschen des Posts bzw. Tickets führen. Gerade bei Service-intensiven Communities kann das eine echte Zeitersparnis bedeuten.
Wir wollen natürlich, dass möglichst viele Unternehmen unser Tool für die Redaktionsplanung einsetzen und wir den Unternehmen und Agenturen ermöglichen, dass die Arbeit einfacher wird und man gerne mit unserem Tool arbeitet. Unsere Mission ist es, dass die einzelnen Redakteure, die mit dem Tool arbeiten, merken, dass sie Zeit sparen und dadurch begeistert sind. Große Marketingteams in Konzernen sollten nicht mehr Excellisten hin- und herschicken, sondern effizienter mit unserem Redaktionskalender arbeiten. Dafür wollen wir begeistern.