Drei im dritten – Ausgezeichnetes Inbound Marketing beim German Brand Award '23

„Hallo und herzlich willkommen im ICE 154 von München nach Berlin“ rauscht es aus den Lautsprechern. Oder besser gesagt: „…im ICE 154 zum Triple, oder?!“ denkt sich Steffi und schmunzelt.

Sie und Frank haben sich – anders als sonst – nicht in den Zug gesetzt, um eine:n Kund:innen zu besuchen. Nein, nein, heute führt sie der Weg direkt zum Erfolg – um es in einer der wohl beliebtesten Metaphern überhaupt auszudrücken. 

Apropos Weg: Der ist das Ziel

„Was für eine Reise…“ überlegt Steffi, als sie ihren Laptop schräggegenüber von Frank im Vierer-Sitz aufklappt und erstmal gar nichts macht. 

Denn jetzt heißt es kurz für die nächste halbe Stunde durch das Fenster Bäume, Häuser, München an sich vorbeirauschen zu sehen. „Erstmal Strecke machen …“ denkt sie und erinnert sich an das Projekt zurück, weswegen sie und Frank sich heute auf die Reise machen – da hatte sie das nämlich auch gesagt. Und so macht sie sich bereit, in Gedanken mit einem Kopfsprung geradewegs in ihren eigenen Erinnerungs-Pool zu einzutauchen …

ResMed – Dein Schlaf. Dein Tag.

Schlaf ist die dritte Säule eines gesunden Lebens! Höchste Zeit, ihn ins Rampenlicht zu rücken und mit einer gebührenden Kampagne für ordentlich Aufmerksamkeit zu sorgen. Mehr noch: über gesunden Schlaf aufzuklären und zum Mitmachen zu bewegen. 

resmed-erhaelt-german-brand-award


Gesagt getan, erinnert sich Steffi: sie stellte ihr Team aus anderen straighties zusammen. Ein Team bestehend aus Expert:innen für Storytelling, Konzeption, UX, Entwicklung und Strategie. Eins hatten sie alle gemeinsam: alle waren echte Expert:innen für Inbound Marketing – völlig klar, schließlich sind es ihre Kolleg:innen.

Gemeinsam mit ihnen und ihrer Kundin entwickelten, schrieben, gestalteten und kreierten sie die „Dein Schlaf. Dein Tag.Kampagne: mit ihr wurden und werden User auch heute noch auf zielgruppenspezifischen Landingpages, in E-Books, Newslettern, einem Podcast und auf Social Media-Accounts mit Schlafwissen versorgt, durch Expertinnen und Experten aufgeschlaut und dank Tipps zu besseren Schläfer:innen verwandelt. Und on Top sorgt die eigene »Dein Schlaf. Dein Tag.«-App für eine nachhaltige Schlafverbesserung.

„Wow, das ging schon gut ab…“ denkt Steffi an die Zeit zurück. Umso mehr freut sie sich im hier und jetzt, in ca. 4:00 h für ihr gesamtes Team gleich zwei Awards entgegennehmen zu dürfen: als „Winner“ der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“ in der Kategorie „Brand Experience of the Year“. 

Und als „Winner“ mit dem Prädikat „Special Mention“ für besondere Aspekte der Markenführung in der Zusatzkategorie „Brand Communication – 360° Campaign“. „Auf dieses Team kann ich einfach zählen…“, lehnt sich Steffi zurück und genießt die Aussicht.

 

Mit Zählen beginnt auch Frank in seinem Kopf: drei Jahre hintereinander einen German Brand Award in Folge – und dieses Jahr holt er im Namen von straight sogar drei Awards auf einmal ab. Neben zwei Awards für die Kampagne ihres Kunden ResMed, gibt’s noch einen für den Website Relaunch von ALLPLAN …

ALLPLAN – Neue Corporate Website

Gemäß dem Motto »Design to Build« deckt ALLPLAN als globaler Anbieter von BIM-Lösungen den gesamten Bau- und Planungsprozess ab – und das wollten sie auch zeigen. Also her mit einem neuen, modularen responsive Webdesign für allplan.com. Aber nicht irgendeins, sondern eins aus dem Markenkern heraus, damit das Website-Erlebnis greifbarer, sichtbarer und fokussierter wird – für Kunden, Leads und Mitarbeitende. Dafür kreierte das straight-Team eine klare User Experience, ein modernes Design und neue Inhalte für mehr Kontext und Relevanz.

Er weiß noch, wie er es mit den anderen straighties präsentiert hat. „Umso schöner, dass es der Jury auch so gut gefallen hat und straight mit dem German Brand Award 2023 in der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“ der Kategorie „Brand Communication – Web & Mobile“ für den Website Relaunch auszeichnet“, denkt er.

 

  • allplan_winner_2
  • allplan_winner_1

 

And The Winner is …

Auf der Verleihung angekommen, geht dann alles ganz schnell. Schon halten Steffi und Frank die Auszeichnungen in den Händen: „Steffi, damit haben wir das Triple! Drei Jahre in Folge und jetzt sogar drei Auszeichnungen auf einmal…“ sagt Frank kurz bevor sie gemeinsam vor den Fotografen treten. „Also quasi das Triple-Triple...“ presst Steffi aus ihrem breiten Grinsen hervor und schon beginnt das Blitzlicht-Gewitter als sie ihre Preise entgegennehmen.

Set-1-1708

 

  • german brand award 23 - winner
  • german brand award 23 - special

 

„ALLPLAN liegt sehr viel daran, dass sowohl unsere aktuellen als auch unsere potentiellen Kund:innen nicht nur bei unserer Software, sondern auch bei unserem Internetauftritt von einer bestmöglichen User Experience profitieren. Mit dem Website Relaunch sind wir dem Ganzen wieder einen Schritt nähergekommen. Danke, dass ihr dabei unser absolut verlässlicher Partner wart!“, sagt Nina Weber und drückt Steffi. 

Set-1-1688

Und hier geht's zur zur Pressemitteilung bei ALLPLAN & Nemetschek

„Gemeinsam mit straight haben wir in der Geburtsstunde dieser Kampagne den Grundstein gelegt für einen kreativen Ansatz, der den Menschen Lust machen soll, sich mit dem wichtigen Thema Gesunder Schlaf auseinanderzusetzen. Wir haben uns dabei immer als Team gesehen und auf Augenhöhe kommuniziert – das hat sich ausgezahlt und uns allen mit dem German Brand Award einen tollen Erfolg eingebracht.“ freut sich Michelle Beckmann-Tränkner und stößt mit Frank und Steffi auf den gemeinsamen Erfolg an. 

Set-1-1720

Mehr dazu in der Pressemitteilung von ResMed.

Warum Inbound Marketing?

Natürlich gibt es viele Faktoren, die ein Projekt erfolgreich machen. Ein wichtiger und sicherlich einer der größten heißt: Inbound Marketing. 

Egal ob Website Relaunch oder Kampagne, nur wenn man den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt, wird das Ergebnis Relevanz besitzen und eine Durchschlagskraft haben.