Bloggin' straight – alle Updates rund um Inbound Marketing & Sales

straight macht Bosch zum Erlebnis.

Geschrieben von Straight | 10.12.2014 09:27:16

Bosch, Europas führende Hausgerätemarke, hat sich einem umfassenden Website-Relaunch unterzogen. Ziel war es, eine Produktinszenierung und Nutzerführung nach modernsten Maßstäben zu schaffen. Im Mittelpunkt steht der Leitgedanke „Einfach zum perfekten Ergebnis“: Der Nutzer soll möglichst schnell und gezielt zur gewünschten Information, zum optimalen Produkt und schließlich zum nächsten Händler gelangen. Nahtlos wird der Besucher vom ersten Informationsbedürfnis bis zur konkreten Kaufabsicht beraten und begleitet. Aufwendig aufbereitete und multimedial angereicherte Produktinformationen ermöglichen ein schnelles Finden des passenden Bosch Produkts.

Der einzigartige Backofen-Konfigurator beschleunigt das Erfassen der umfassenden Produktwelt durch einfaches Zusammenstellen der passenden Features.


Für die Konzeption und Umsetzung beauftragte Bosch seine Digitalagentur straight. Sie entwickelte ein umfassendes User-Experience-Konzept samt neuer Informationsarchitektur. Gleichzeitig überarbeiteten die Münchner Kreativen Design und Texte. Alle Bereiche der Website wurden stufenweise erneuert. Die Ergebnisse von Usability-Tests flossen dabei genauso mit ein wie die Erfahrungen und Wünsche der weltweiten Bosch Hausgeräte Landesgesellschaften. Umsetzungspartner ist der Technologiedienstleister Nexum Boğaziçi aus Istanbul.

Erstmals live ging die neue Markenwebsite in Deutschland pünktlich zur diesjährigen IFA. Neben einem überarbeiteten Produktkatalog präsentierte der neue Webauftritt die IFA-Messehighlights von Bosch, etwa die neuen Backöfen der Serie 8 sowie die „Home Connect“-Technologie, mit der man Hausgeräte von unterwegs über das Smartphone oder Tablet steuern kann.

Nach dem Pilotmarkt Deutschland steht nun der internationale Rollout an, der schrittweise durchgeführt wird.

Auf Kundenseite verantwortlich für den Relaunch ist Christian Tauer, Head of Online Marketing, Global Communication Bosch: „Die Markenwebsite ist für uns der Kern der Markenkommunikation. Mit dem neuen Webauftritt führen wir unsere Konsumenten besonders einfach zum Ziel. Wir sind sehr froh, dass wir damit einen zentralen Meilenstein in unserer Online-Strategie realisiert haben.“

Hauptverantwortlich auf Agenturseite zeichnet Frank Miller, Geschäftsführer von straight: „Wir sind stolz, die Entwicklung der Marke Bosch in der digitalen Welt nachhaltig zu begleiten und gemeinsam mit Bosch die Online-Strategien umzusetzen. Ambitioniert werden wir die permanente Optimierung der digitalen Kanäle sowie die erfolgreiche Vermarktung der Hausgeräte und Services von Bosch vorantreiben. Es geht darum, den Bedürfnissen der anspruchsvollen Konsumenten jederzeit gerecht zu werden und die Marke Bosch langfristig und zukunftssicher in die Herzen und Haushalte der Menschen zu bringen.“