Bloggin' straight – alle Updates rund um Inbound Marketing & Sales

WebSummit 2022: der sehr subjektive Erfahrungsbericht

Geschrieben von Ann-Kathrin Königstedt | 11.11.2022 08:36:00

 

Sportwashing, Inclusivity, Humanity – die WebSummit 2022.

Die WebSummit 2022 feierte in diesem Jahr eine Prämiere: so war sie mit über 71.000 Besucher:innen aus über 160 Ländern, 17 Stages, 1.050 Speakers und über 2.200 Startups die bisher größte ihrer Art. Mehr noch: das machte sie auch zu einer der wohl größten und auch wichtigsten Marketing Messen dieses Jahres – wenn nicht sogar überhaupt.

Und noch eine Prämiere gab es zu feiern! 2022 waren zum ersten Mal auch zwei straighties dabei: Sarah und Ann-Kathrin. Entdecke jetzt die WebSummit Lissabon 2022 aus straighties-Augen und erhalte so das Gefühl, sie mit eigenen Augen gesehen zu haben.

Deine Lesezeit ist uns wichtig

Aber keine Panik! Niemand hat Zeit für ausschweifende Erlebnisberichte. Wie immer passt dieser Erfahrungsbericht in deine kleine Snack-Pause. Kurz, fluffig, lecker.

Spoiler-Alert! 

Kleiner Spoiler: 3 super hilfreiche Orga-Hacks der Kategorie „hätte uns das mal jemand vorher gesagt…“ haben dir Sarah und Ann-Kathrin als Zuckerstreusel ans Ende dieses köstlichen Erfahrungsbericht-Cupcake zusammengestellt.

Oh, Hi…✌️



Hi, ich bin Sarah und ich habe mir
die Messe aus Inbound-Sicht angeguckt!  Sarah Hirzinger
Director Inbound Marketing

Und bin ich bin Ann-Kathrin.
Als Kreative lag mein Fokus natürlich auf dem Content-Aspekt.
Ann-Kathrin Königstedt
Senior Creative Concept & Copy

Augenblicke auf der WebSummit 22

Wow! Also erstmal müssen wir sagen: die WebSummit 2022 ist zunächst absolut beeindruckend. Tausende Menschen, die sich treffen, um sich über Marketing, Technologie, Zukunft, Women in Tech und aktuelles Weltgeschehen auszutauschen. Und alle hatten und haben sie das gleiche Ziel: mehr zu bewirken.

Olena Zelenska, die First Lady der Ukraine brachte dies in ihrer berührenden und mitreißenden Rede in der Opening Night zum Ausdruck:

“You often hear that tech innovation moves the world, but it’s more than that; you have the power to determine the direction in which the world moves.”

Mehr Menschlichkeit.

Egal, ob es um ((Thema 1, Thema 2 oder Thema 3)) ging, in den letzten Jahren gab es ein Erwachen im Marketing, das uns als Inbound Agentur besonders freut: endlich stellt die ganze Branche Menschen in den Mittelpunkt. Sie hat erkannt: letztendlich sind es keine Zielgruppen oder Buyer Persona, die wir anziehen und für uns, unsere Marke, unser Produkt, unsere Leidenschaft begeistern wollen – es sind die Menschen. Dazu müssen wir im Marketing, in der Technologie, im Sales selbst Menschlichkeit als jede Basis unseres Tuns sehen.

So boten die meisten Startups Lösungen an, um die Herausforderungen von Menschen kennenzulernen oder diese direkt zu meistern – auch, wenn diese vier Pfoten hat.

 

 

 

 




Und auch in Sachen Leadership sind es Menschen, die als die Erfolgsparameter gesehen werden. Und zwar nicht als entweder männliche oder weibliche, sondern gleichgestellte und geschlechterunabhängige.
So auch die Vision von Rosemarie Ryan, co-founder and CEO von co:collective:

 “They say men chase power and women chase meaning. We want to get to a point where men and women can aim for both,”

Und selbst beim Thema Sportswashing geht es letzten Endes nicht ums Geld, sondern um das Image der Menschen dahinter – das der „good guys“, wie es Miguel Delaney, unabhängiger Fußball-Chefautor beschreibt:

“Having spoken to many human rights bodies, it’s about [Saudi Arabia] trying to integrate themselves into the structure of the west in a post-oil world. It’s about making them good guys to do business with,”

3 Hacks, ohne die du nicht auf die WebSummit gehen solltest

Völlig klar, infrastrukturell und organisatorisch ist eine Messe eines solchen Kaliebers nicht einfach zu handhaben. Da kann es schon mal zu längeren Wartezeiten kommen. Diese waren jedoch auf der WebSummit Lissabon 2022 absolut extrem. Damit du die Messe reibungslos genießen kannst, folgen nun noch unsere absolut hilfreichen 3 Hacks:

  • Hack Nr. 1: Azyklisch vorgehen!
    Egal, ob es um die Anreise/Abreise zum/weg vom Messegelänge, das Mittagessen auf der WebSummit oder die Abendveranstaltungen (Night Summits) geht – deine Planung sollte azyklisch sein. Sonst sind Wartezeiten bis zu 1,5 h nicht auszuschließen.

  • Hack Nr. 2: Fahrten vorbestellen!
Bestell dein Taxi, Uber, Free Now Ride unbedingt für deine Fahrten einige Stunden vor – sonst gibt es schlichtweg keine. Gleiches gilt für die öffentlichen Verkehrsmittel. Klar, die kann man nicht vorbestellen, man kann sich allerdings das Fahrticket vorab kaufen. Dadurch umgehst du die unfassbar lange Schlange an den Ticketautomaten.

  • Hack Nr. 3: Snack mitnehmen!

Dieser Hack schließt sich an Hack Nr. 1 an. Die Wartezeiten an den Foodtrucks sind lang. Eine Banane oder ein Müsliriegel (Achtung bei der Auswahl, sonst ist die Laune im Keller) können da echte Überbrücker und damit Zeitsparer sein. Klingt banal, ist aber Gold wert, vertrau uns.

Fazit der WebSummit 2022

Alles in allem war die WebSummit Lissabon 2022 ein Marketing-Spektakel. Wer sich gut vorab strukturiert und genau weiß, welche Themen ihn interessieren, wird einiges für sich herausziehen können. Gerade um den Puls des globalen Marketings zu spüren, ist die WebSummit Lissabon der perfekte Ort. Und auch die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen sind, anders als bei anderen Messen, sehr gut und ohne Extraticket dank der Night Summits (Abendveranstaltungen) gegeben.

Eins muss man der WebSummit Lissabon 2022 lassen: das Themenspektrum ist riesig. Allerdings geht das aber leider stellenweise auf die Kosten der Vorträge. Zuweilen sind sie wirklich sehr kurz, kratzen lediglich an der Oberfläche oder behandeln ein Thema nur sehr allgemein. Da bleibt der Mehrwert auf der Strecke…

Zusammengefasst: Mit der richtigen Erwartungshaltung, Vorbereitung und einem leckeren Müsliriegel in der Tasche, ist ein Besuch der WebSummit Lissabon unsere Meinung nach definitiv wert.

Für deinen letzten Cupcake-Happen:

Um mit nachhaltiger Kommunikation zu starten oder weiterhin Erfolg zu haben, musst du kein Jahr bis zur nächsten WebSummit 23 warten, vereinbare einfach ein Erstgespräch mit uns – natürlich kostenfrei.

Also anstatt deinen nächsten Cupcake allein zu lesen, genieße ihn lieber mit Sarah, unserer Director Inbound Marketing.

 

Nächste Pause Käffchen? 

Wir waren übrigens auch auf der DMEXCO 22. Entdecke den Erfahrungsbericht jetzt – genau in der richtigen Länge für deinen Kaffee.